Ehrungen

März 2023 - Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Zukunft des Heimat- und Verschönerungsvereins in Seeheim

Bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für 25 Jahre wurde Herr Eck geehrt, für 50 Jahre Herr Singer und das Lufthansa Schulungscentrum.

Der Bürgermeister, Herr Kreissl und der Vorsitzende, Herr Cornelius betonten, wie wichtig das Engagement ist, ob als Aktiver oder als Unterstützer. Bei der Lufthansa bedankte sich der Vorsitzende herzlich, weil in der Vergangenheit das ein oder andere Projekt nur durch die Hilfe der LH möglich war.

Der Heimat- und Verschönerungsverein Seeheim wird sich mit dem Kerwe Verein zusammenschließen. Grund dafür ist das Altersspektrum des Vereins. „Mit 60 Jahren gehört man noch zu den Jüngeren, und das ist ein bisschen zu alt“ meint der Vorsitzende.

Ein überwiegender Teil der Anwesenden hat diesen Schritt befürwortet. In den letzten 2 Jahren wurden die Grundlagen dafür gelegt. Der Kerwe Verein hat dafür schon seine Satzung verändert und den neuen Namen angenommen. Zukünftig werden die beiden Vereine unter dem Namen „See`mer Kerwe- und Heimatverein e.V.“ firmieren.

Der Heimatverein wird diese Entwicklung im Herbst mit allen Mitgliedern besprechen und natürlich hofft der Vorstand, dass dieser Weg mit großer Unterstützung gegangen werden kann.

Auch in der Zukunft werden die treuen Mitglieder geehrt werden und die Anwesenden freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den jüngeren Mitgliedern des Kerwe Vereins.

Beschreibung Foto:
Ehrungen: Bürgermeister Kreissl, Herr Singer und Herr Straub für das Lufthansa Schulungscentrum für 50 Jahre, Herr Eck für 25 Jahre und der Vorsitzende Herr Cornelius

November 2022 - Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins Seeheim konnten einige Mitglieder für ihre langjährige Arbeit und Treue geehrt werden.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Prof. Karl Listner und Jörg Uckermann

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Frau Karin Neipp und Wolfgang Weber

Die Urkunden wurden vom Ersten Beigeordneten der Gemeinde, Dr. Thomas Fischbach und vom Vorsitzenden Frank Cornelius überreicht.

Dezember 2015 - Auszeichnung mit dem Ehrenamtspreis

Samstag der  05. Dezember 2015 war ein sehr guter Tag für den Heimat und Verschönerungsverein Seeheim. Der HVV wurde zur Preisverleihung für das vorbildliche ehrenamtliche Engagement in der Denkmalpflege nach Wiesbaden in das Biebricher Schloss eingeladen.

Die Begrüßungsrede hielt der Staatssekretär Ingmar Jung (CDU), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Die Ehrung der Preisträger nahm der Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege in Hessen vor.

Belohnt wurde der HVV für seine seit den 1970er Jahren  mit freiwilligen  ehrenamtlichen Helfern durchgeführten Sanierungs -  und Aufräumarbeiten auf der Burgruine Tannenberg oberhalb von Seeheim. In den 70er Jahren gab es nur viele herumliegende Steine und wildes Gestrüpp auf dem Tannenberg. Nur Insider wussten, dass da mal eine Burg war. Mit behördlicher Genehmigung begann der Heimat- und Verschönerungsverein Steine zusammenzutragen und die Burgreste freizulegen. An 9 Samstagen in den Sommermonaten treffen sich dort  seitdem Mitglieder und auch  Freunde des HVV um  der Burg wieder ein Gesicht zu geben. Inzwischen ist eine stattliche Burgruine sichtbar, ein Ausflugsziel für viele Wanderer und Mountainbiker.

Es werden noch jüngere Leute gesucht, die bei diesen Sanierungsarbeiten mithelfen wollen. In zwei bis drei Jahren soll auch der Burgfried begehbar sein. Es ist ein Aufgang in Planung, der aber die finanziellen Möglichkeiten des Vereins bei weitem übertrifft. Das Preisgeld für den Ehrenamtspreis  in Höhe von 2.000,- Euro hilft ein großes Stück weiter. Ohne weitere Spenden kann dieser Plan jedoch nicht realisiert werden. Wir sind sehr stolz auf die Ehrung und hoffen noch mehr Unterstützer und Investoren zu finden.

(Rosi Tien)

September 2012 - Der HVV Seeheim bekommt einen Preis von der HSE

Jedes Jahr vergibt die HSE, HEAG Südhessische Energie AG, ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro, verteilt auf die 4 Bereiche Soziales, Sport, Kultur und Umwelt.

In einem Mitarbeitersponsoring werden die Vorschläge gesammelt und ausgewählt. In diesem Jahr wurden 29 Projekte aus den 4 Sparten vorgestellt. Michael Edelmann, Mitarbeiter bei der HSE und Mitglied des Heimat und Verschönerungsvereins Seeheim machte seine Firma auf die Arbeiten auf der Burg Tannenberg aufmerksam.

In den Sommermonaten sind seit den 1970er Jahren jeden vierten Samstag im Monat fleißige Helfer dabei, dort oben Instandhaltungarbeiten zu leisten, zu üppiges Grünzeug zu beseitigen und das Gelände begehbar zu halten. In einer Abstimmung im firmeneigenen Intranet wurde dieses Projekt ausgewählt. In der Sparte Kultur konnte Michael Edelmann am Mittwoch dem 05.09. den Preis für den HVV durch Ute Keil von der HSE entgegennehmen.

Grund genug mit einem kleinen Umtrunk mit Sekt und Laugengebäck, auch im Beisein eines Reporters vom HR 4 , oben auf der Burg zu feiern. Die 1250 Euro Preisgeld finden gute Verwendung in der Anschaffung von Material und Werkzeug für die Arbeiten auf der Burg.

(Rosemarie Tien)

März 2011 - Ludwig Metzger Preis für den HVV Seeheim

Der Heimat und Verschönerungsverein Seeheim wurde von der Sparkasse Darmstadt ausgezeichnet, am 24.03 2011 den Ludwig Metzger Preis entgegenzunehmen.

Die Sparkasse Darmstadt verleiht jährlich den Ludwig Metzger Preis an gemeinnützige Vereine, Institutionen und weitere Organisationen. Voraussetzungen für Institutionen zur Bewerbung um den Ludwig Metzger Preis sind die Herausstellung des besonderen Engagements im Geschäftsgebiet der Sparkasse Darmstadt für das abgelaufene Jahr, und der Sitz in dem genannten Wirkungskreis.

Es war eine sehr schöne feierliche Festveranstaltung in den Räumen der Sparkasse Darmstadt. Drei Institutionen wurden mit dem Ehrenpreis von je 10.000 € belohnt. 15 Anerkennungspreisträgern, darunter der Heimat und Verschönerungsverein, wurde je ein Preisgeld von 3.000 € verliehen. Der Vorsitzende des HVV, Herwart Imhoff nahm den Preis von Oberbürgermeister Walter Hoffmann dankend entgegen.

(Rosemarie Tien)